Part II: Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotografen?

Wie wir schon in Part I: Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotografen festgestellt haben, gibt es so einige Faktoren, die ihr euch bei der Suche helfen können. Vom Kennenlernen über den Stil bis hin zum Budget haben wir uns angesehen, welche Kriterien ihr für euch bestimmen könnt. In diesem Artikel geben wir euch fünf weitere Tipps mit auf den Weg, damit ihr schon bald sagen könnt: Wir haben den für uns perfekten Hochzeitsfotografen gefunden.

 

01. Ein oder zwei Fotografen

Begleitet euch euer Hochzeitsfotograf am Tag eurer Hochzeit alleine oder sind zwei Fotografen im gebuchten Paket inkludiert? Dies ist ein wirklich wichtiger Punkt, den ihr bei der Wahl eures Hochzeitsfotografen beachten solltet. Wenn ihr ein Duo bucht, habt ihr den Vorteil, dass euer Tag aus zwei Perspektiven festgehalten wird. Vor allem beim Einzug und während der Trauung ist es für einen einzigen Fotografen nicht möglich alles festzuhalten. Er kann ja beispielsweise nicht vor der Kirche bei der Braut und gleichzeitig beim wartenden Bräutigam sein. Zwei Fotografen müssen sich während der Trauung auch weniger im Raum bewegen, so arbeiten sie noch unauffälliger. Außerdem habt ihr somit zwei Profis, deren Fähigkeiten sich perfekt ergänzen.

02. Emotionen & Details

Seht euch Reportagen von unterschiedlichen Hochzeitsfotografen an und überlegt, was euch besonders wichtig ist. Sehr oft ist die Antwort auf die Frage, welche Bilder den Brautpaaren am Herzen liegen: Emotionale Bilder, die im Moment entstehen und die besonderen Details, an die man sich später noch erinnern möchte.

Was-kostet-ein-Hochzeitsfotograf.jpg
Wie-finde-ich-den-richtigen-Hochzeitsfotografen.jpg
Hochzeitsfotografen-Team-finden.jpg

03. Art der Fotografie

In der Hochzeitsfotografie gibt es vor allem im Fine Art Bereich viele Fotografen, die zusätzlich zu den digitalen Kameras auch analoge Kameras verwenden. Ihr könnt euch sicher noch an diese Kameras von früher erinnern, die nicht mit einer Speicherkarte, sondern mit einem Film beladen werden. Doch was ist der Grund, warum ein Hochzeitsfotograf zusätzlich auch analog fotografiert? Die Auflösung, Farbtreue und der zeitlose Look von analogen Bilder ist ganz besonders und nur schwer mit einer digitalen Kamera zu kopieren. Besonders bei Detailfotos, beim Brautpaarshooting oder beim Getting Ready kommt diese Art der Fotografie zum Einsatz. Die Kombination von digitalen und analogen Kameras macht die Hochzeitsbilder zu ganz besonderen Erinnerungen im Fine Art Stil.

04. Wie bekommt ihr die Bilder?

Werden die Bilder per USB-Stick verschickt oder bekommt ihr sie per Onlinegalerie? Wir sind große Fans von einer schön kuratierten Onlinegalerie. So könnt ihr ganz einfach eure Bilder mit euren Liebsten teilen und auch direkt Bestellungen im integrierten Printshop machen. Es lohnt sich auch genau nachzufragen, ob alle Bilder, die der Fotograf auswählt und bearbeitet auch im Preis inkludiert sind, oder ob noch zusätzliche Kosten für Bilder anfallen.

05. Bucht ein Shooting

Wenn ihr schon sehr weit im Voraus euren Fotografen sucht, bucht doch einfach ein Paarshooting bei ihm. So könnt ihr die Arbeitsweise und die Person hinter der Kamera kennenlernen und außerdem habt ihr direkt die Möglichkeit, Ergebnisse zu sehen und könnt feststellen, ob es der richtige Hochzeitsfotograf für euch sein könnte. Oft lohnt es sich auch bei Mini-Shootings einen Timeslot zu buchen. Das sind kurze Shootings, die an einem fixen Tag und Ort stattfinden, bei dem eine limitierte Anzahl an Timeslots zur Buchung offen sind.

Wie ihr seht gibt es viele unterschiedliche Faktoren, die euch helfen, den richtigen Hochzeitsfotografen zu finden. Lasst euch also Zeit, bei der Suche, seht euch unterschiedliche Stile und Arbeitsweisen an. Überlegt euch welche Punkte euch wichtig sind und dann lasst euer Bauchgefühl entscheiden. Weitere Tipps zu diesem Thema könnt ihr in unserem Artikel Part I: Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotografen? nachlesen.

 
Sophia Humer

We help business owners reach their ideal client through strategic branding, thoughtful design and beautiful websites.

https://www.apollinedesign.com
Zurück
Zurück

Trend Micro Wedding: Kleine Hochzeit planen trotz Corona

Weiter
Weiter

Part I: Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotografen?